Das Sinfonische Blasorchester Göttingen göfonio und der Kulturring Rosdorf luden am 19. November zu göfonios Jahreskonzert 2022 in die Rosdorfer Anne-Frank-Halle, und rund 200 Gäste sind dieser Einladung gefolgt.

Unter dem Titel „große Meister“ boten die 50 Musiker*innen unter der Leitung von ihrem Dirigenten Holger Bertram ein vielseitiges Programm. Es wurde mit dem schwungvollen Musikstück „Concerto d’Amore“ des zeitgenössischen Komponisten für sinfonisches Blasorchester Jacob de Haan eröffnet.

Danach wurden im ersten Teil des Konzertes Werke von „großen Meistern“ aus dem Barock und der Romantik, arrangiert für sinfonische Blasorchester, dargeboten; darunter Werke von Richard Wagner, Johann Pachelbel, Guiseppe Verdi und Johann Sebastian Bach. Als letztes Stück vor der Pause erklang „Jupiter’s Theme“ von Gustav Holst, der als einer der Begründer der sinfonischen Blasmusik gilt, in einem Arrangement von Steve Cortland.

Das Publikum ging angeregt und mit Vorfreude auf den zweiten Teil in die Pause. Dort standen bereits heiße und kalte Getränke und frisch zubereitete Leberwurst- und Schmalzbrote bereit, auch in einer vegetarischen Variante.

Für die gute Beköstigung haben die Mitglieder des Fördervereins des Rosdorfer Johannishofs gesorgt. Der Kulturring bedankt sich ganz herzlich für den großartigen Einsatz der Damen vom „Verein der Förderer und Freunde des Diakonischen Werks Rosdorf St. Johannis e.V.“ und für die gute Zusammenarbeit.

Im zweiten Teil des Konzerts standen Musikstücke aus Musicals und Filmen auf dem Programm: „Dance of the Whale“ – „Tanz des Wales“ von Philip Sparke als Teil einer Suite, die bedrohten Tierarten gewidmet ist und deren neun Sätze jeweils von einem anderen Komponisten stammen und zusammen das Werk „Bestiarium“ bilden. Aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ von Sir Andrew Lloyd Webber spielte göfonio ein Musicalmedley, arrangiert von Johan de Meij.

Er arrangierte auch das anschließend vorgetragene Stück aus dem Film „Out of Africa“, der als Kinofim in Deutschland unter dem Namen „Jenseits von Afrika“ lief. Die Filmmusik „The Magnificent Seven“ von Elmer Bernstein sollte das Konzert beenden, doch nach der ersten Zugabe stellte der Dirigent Holger Bertram schmunzelnd fest. „Sie wollen noch nicht nach Hause.“ Das begeisterte Publikum pflichtete ihm mit Applaus bei und konnte sich dann noch über seine Worte über das Orchester, die Einladung zum Konzert in der Freien Waldorfschule und weitere Zugaben freuen.

Das Jahreskonzert von göfonio war sowohl für das Orchester wie für den Kulturring Rosdorf und auch für die Gäste nach Corona-bedingter Zwangspause ein „Highlight“. Dass dies Konzert zustande gekommen ist, verdanken wir auch denjenigen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dazu beigetragen haben. Dies sind die VR-Bank Mitte eG, die Bantumak Holzbau GmbH, AO-Kiesgewinnung, Cuborg2, der REWE-Markt Matthias Jacobs, Kohlstedt Gerüstbau, Bandelow und Uhlendorff Garten und Landschaft, TONKOST, Der Buchladen Ursula Barking und Holzland Hasselbach. Der Landschaftsverband Südniedersachsen hat die Anschaffung von vier Kesselpauken für das sinfonische Blasorchester gefördert, die bei diesem Konzert ihren ersten öffentlichen Einsatz hatten.

Wir wünschen dem Sinfonischen Blasorchester Göttingen göfonio weiterhin viel Freude beim Musizieren und freuen uns, wenn sie auch im kommenden Jahr in Rosdorf ihr Konzert geben.

Das Sinfonische Blasorchester Göttingen göfonio und der Kulturring Rosdorf luden am 19. November zu göfonios Jahreskonzert 2022 in die Rosdorfer Anne-Frank-Halle, und rund 200 Gäste sind dieser Einladung gefolgt.

(Text: Simone Mertins; Fotos: Ralf Lesjak)