Mit „Behind the Hits“ präsentierte am 7. Oktober der Kulturring Rosdorf in Zusammenarbeit mit der Kleinen Auszeit und der Bürgerstiftung Rosdorf eine Auswahl großartiger Songs der Musikgeschichte und was sie bedeuten.

Was hat der deutsche Big-Band-Leiter Paul Kuhn mit einem der größten Hits des Rock’n‘ Roll zu tun und was die Beatles mit Ronald Reagan? Wo war der Studiochor mit einem Lied nachträglich weltweit erfolgreicher als der Sänger, den man bei der Erstaufnahme begleitete? Und welchen Song lehnte eine Plattenfirma als zu schlecht ab – um dann zu erleben wie 100 verschiedene Interpreten damit erfolgreich waren?

Wer dies und andere Geschichten rund um weltberühmte Musiktitel erfahren wollte, hatte am 7. Oktober dazu in der Kleinen Auszeit in Rosdorf im Familienzentrum Gelegenheit. Die drei Musiker Karin Reilly aus Göttingen/NewYork, Patrick Snow aus Berlin und Falko Krey aus Rosdorf spielten ein buntes Spektrum bekannter englischsprachiger Hits der Popmusikgeschichte und bauten in das Konzert die jeweils deutsche Übersetzung der Texte sowie Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte ein. Die teilweise sehr skurilen Hintergrundinformationen wurden schauspielerisch in Szene gesetzt, so dass eine Mischung aus Konzert und Theater die Zuhörer in der ausverkauften Kleinen Auszeit in den Bann zogen.

Ein weiteres Highlight war das kulinarische Angebot. Im Eintritt war ein Spezialitätenteller der Kleinen Auszeit enthalten, der exklusiv für diesen Premierenabend kreiiert wurde und als fester Teil im Programm enthalten war.

So wurden alle Sinne angenehm versorgt und das allgemeine Urteil des Publikums am Ende des Abends war, dass diese gelungene Premiere unbedingt eine Fortsetzung haben soll.

Wer Karin Reilly oder Patrick Snow in nächster Zeit mit eigenen Projekten erleben möchte, hat dazu die folgenden Gelegenheiten.

Patricks nächste Auftritte in der Region: Cat Stevens & The Seventies – A Tribute Show

17.11.2023 Holzminden, Stadthalle

18.11.2023 20.00 Uhr Osterode, Stadthalle

Tickets und weitere Infos gibt es hier: https://www.cat-stevens-tribute.com/

 

Karins nächster Auftritt in der Region:

The English Drama Workshop: „How the Other Half Loves“ im Theatrer im OP (ThOP), Göttingen, vom 10.-27.01.2024

Tickets und weitere Infos: https://www.theater-im-op.de/

 

Text: Falco Krey     Fotos: Ralf Lesjak