Mit seinem vierten Konzertprogramm „Göfonio rockt!“ war das sinfonische Blasorchester „göfonio“ aus Göttingen auf Einladung des Kulturrings Rosdorf am 12. November 2023 zum dritten Mal zu Gast in der Anne-Frank-Halle in Rosdorf.

Viele Gäste waren nicht zum ersten Mal dabei und waren auf das neue, rockige Programm gespannt. Vielseitig war es! Klassiker der Rockmusik gehörten ebenso dazu wie Potpourris aus Rockmusicals. Dargeboten von Holz- und Blechblasinstrumenten, Schlagzeug, Pauke, Schlagwerk und E-Gitarre erklangen auch altbekannte Stücke noch einmal ganz neu, z.B. „How deep is your love“ von den Bee Gees oder „Greatest Hits“ der Gruppe „Queen“ mit Freddy Mercury.

Manche der Stücke waren eigens für sinfonisches Blasorchester komponiert, andere dafür arrangiert. Ein Potpourri aus dem Musicalfilm „The Rocky Horror Picture Show“ von Richard O‘Brien wurde von Manfred Schneider (alias Steve Mc Millian) für sinfonisches Blasorchester arrangiert und begeisterte das Publikum ebenso wie die von Willy Hautvast arrangierten Musikstücke aus der Rockoper „Jesus Christ Superstar“.

Das Ensemble „göfonio“ unter der Leitung seines Dirigenten Holger Bertram spürte in der Vorbereitung dieses Konzertprogramms aber auch besonderen Verbindungen nach. Ihr zweites Stück im Programm hieß „Choral and Rock out“. Es wurde von Henk van Lijnschoten (alias Ted Huggens) komponiert, baut rockig auf dem Choral „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach auf und entfaltet dessen Themen neu.

Ebenso überraschend erfuhr das Publikum von Fredddie Mercurys Vorliebe für die Oper und die Sopranistin Montserrat Caballé und ihrem gemeinsamen Auftritt 1987 auf Ibiza. Das Stück „Barcelona“, das sie gemeinsam produzierten, wurde von „göfonio“ mit den Stimmen eines Alt-Saxophons und einer Trompete wiedergegeben.

Die dritte Überraschung war die Querverbindung zu Rock-Shantys, wie sie die Gruppe „Santiano“ seit 2011 präsentiert. Dazu verwandelte sich der Dirigent in einen Seemann, und hinter dem Orchester wurde die Piratenflagge gehisst.

Das vielseitige und gut erläuterte Programm wurde von einer Pause unterbrochen, auf die sich der Förderverein des Johannishofes ebenfalls gut vorbereitet hatte. Kalte und heiße Getränke, Leberwurstbrote und Schmalzbrote, auch vegan, wurden angeboten und gern angenommen.

Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus, die Musikerinnen und Musiker mit Zugaben.

Bernd Schütze bedankte sich für den Kulturring bei dem Orchester und seinem Dirigenten Holger Bertram, bei dem Förderverein des Johannishofs für die gute Verpflegung, bei den Sanitätern für ihre Bereitschaft und bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung dieses Konzertes. Zu diesen gehören der Landschaftsverband Südniedersachen, die Gemeinde Rosdorf, der CD-Landen Tonkost, die VR-Bank Mitte eG, der Buchladen Ursula Barking, REWE Matthias Jacobs, die Werbegemeinschaft Rosdorf, die Rosdorfer Bürgerstiftung, die Rechtsanwälte Kleinjohann, Holzland Hasselbach und Holzbau GmbH Bantumak. Danke! Es war toll!

Text: Simone Mertins          Fotos: Ralf Lesjak